„Die Flüchtlingskrise kann bewältigt werden, wenn wir in Zusammenarbeit mit den Regierungen, dem Privatsektor und der philanthropischen Gemeinschaft als globale Bürgerinnen und Bürger handeln.“
Frank Giustra, Gründer und Präsident der Giustra Foundation

Informationen zur GIGF

Die Globale Initiative für Gemeinschafts-Sponsoring für Flüchtlinge (GIGF) soll andere Länder der Welt dazu anregen und dabei unterstützen, neue Wege im Flüchtlingsschutz zu erschließen. Dies geschieht durch den Austausch von Kanadas Geschichte, Erfahrung und Führungsrolle im Bereich des privaten Sponsorings und durch die Unterstützung der Entwicklung neuer Programme, die von den Ländern auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten werden können. Ziel unserer Arbeit mit örtlichen Organisatoren ist es:

  • durch die Beteiligung von Privatpersonen, Gemeinschaften und Unternehmen an den Neuansiedlungsbemühungen die globale Neuansiedlung von Flüchtlingen zu fördern und zu verbessern;
  • die lokalen Aufnahmegemeinschaften zu stärken, die sich zur Aufnahme von Neuankömmlingen zusammenschließen; und
  • den Diskurs über Flüchtlinge und andere Neuankömmlinge zu verbessern.

Unsere Partner

Die Globale Initiative für Gemeinschafts-Sponsoring für Flüchtlinge (GIGF) ist eine gemeinsame Initiative der Regierung Kanadas; des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Flüchtlinge (UNHCR); der Open Society Foundations; Die Giustra Stiftung; Die Shapiro Stiftung; und der Universität Ottawa.

Meilensteine 

September 2016 Die GRSI wurde im Rahmen des UN- und US Flüchtlingsgipfels in New York bekannt gegeben.
Dezember 2016 Die GRSI wurde im Rahmen internationaler Konsultationen in Ottawa, Kanada mit fast 100 Teilnehmenden aus 10 Ländern ins Leben gerufen.
Juni 2017 Die GRSI nahm an der sogennanten «Annual Tripartite Consultation on Resettlement» in Genf teil und die offizielle Website ging online (Pressemitteilung). Während dieser Veranstaltungen initiierte die GRSI internationale Konsultationen für ein Politik-Maßnahmen Handbuch.
September 2017 Die GRSI stellte das Handbuch offiziell auf dem Concordia Gipfel 2017 vor und feierte Fortschritte von Community Sponsorship Programmen in 5 Ländern (Pressemitteilung).
Juli 2018

Minister*innen aus Kanada, dem Vereinigten Königreich, Argentinien, Spanien und Neuseeland betonten im Vorfeld der UN-Generalversammlung 2018 und der Einigung auf den Globalen Flüchtlingspakt ihre Unterstützung für Community Sponsorship Programme (Pressemitteilung).

November 2018 Die GRSI war Mitorganisator eines globalen, mehrtägigen Workshops in London, England an dem 40 zivilgesellschaftliche Organisationen, die im Bereich Community Sponsorship tätig sind, teilnahmen.
Dezember 2018 Im Rahmen des neu bestätigten Globalen Pakts für Flüchtlinge (Global Compact on Refugees, GCR) wurden Staaten dazu angeregt, mit der GRSI zusammenzuarbeiten.
November 2019 Die GRSI brachte ihre "Foundations of Community Sponsorship" heraus, eine Reihe von universellen und anpassbaren Trainingsmaterialien für die Schulung von Sponsoren.
Dezember 2019 Sechs Minister*innen unterstrichen auf dem ersten Globalen Flüchtlingsforum ihre Unterstützung für Community Sponsorship und kündigten die Gründung des GRSI Staaten-Netzwerks unter dem gemeinsamen Vorsitz von Kanada und dem Vereinigten Königreich an (Pressemitteilung).
Juli 2020   Die GRSI veranstaltete einen hochrangigen Dialog über Community Sponsorship, Resettlement und komplementäre Aufnahmewege. Im Rahmen der Veranstaltung sicherte die Europäische Kommission die Fortsetzung der Finanzierung von Community Sponsorship Programmen zu und Kanada kündigte die zusätzliche Aufnahme von 500 Geflüchteten über Arbeitseinwanderungswege an. Unterstützungsbekundungen kamen ebenfalls von weiteren Regierungen, führende Vertretern des Privatsektors, Sponsoren und gesponserten Geflüchteten.
Februar 2021  Die GRSI veröffentlichte ein Arbeitsbuch zur Unterstützung von politischen Entscheidungsträger*innen und kommunalen Führungskräften, die Community Sponsorship Programme aufbauen wollen.
April 2021 Gemeinsam mit der Europäischen Kommission und dem Europäischen Unterstützungsbüro für Asylfragen (European Asylum Support Office, EASO) brachte die GRSI Redner*innen aus verschiedenen Regierungen, der Wissenschaft, der Philanthropie und der Zivilgesellschaft zusammen, um die Unterstützung für die Ausweitung von Community Sponsorship in Europa zu bekräftigen.

Kids and globe
Das Foto wurde von der Giustra Foundation zur Verfügung gestellt

“This initiative aims to share Canada’s experience and support the adoption of similar models in other countries. The ultimate goal is to increase refugee protection by mobilizing the compassion that exists in communities around the world.”
Jennifer Bond, University of Ottawa

About the GRSI

The Global Refugee Sponsorship Initiative works to assist and inspire countries around the world to open new pathways for refugee protection. We do this by sharing Canada’s history, experience, and leadership in private sponsorship and by supporting the creation of new programs that countries design to meet their unique needs. Through our work with local organizers, we aim to:

  • Increase refugee resettlement opportunities and improve refugee integration outcomes by engaging governments, community groups, individuals, philanthropists, and businesses in resettlement efforts; 
  • Strengthen local host communities that come together to welcome newcomers; and
  • Promote welcoming and inclusive societies and improve the narrative about refugees and other newcomers.

Our Partners

The Global Refugee Sponsorship Initiative (GRSI) is a joint initiative led by the Government of Canada; the United Nations High Commissioner for Refugees (UNHCR); the Open Society Foundations; The Giustra Foundation; The Shapiro Foundation, and the University of Ottawa.

Milestones

September 2016 The GRSI was announced in New York City on the margins of the UN and US Refugee Summits.
December 2016 The GRSI was formally launched in Ottawa, Canada during international consultations with close to 100 participants from 10 countries.
June 2017 The GRSI participated in UNHCR’s Annual Tripartite consultations on Resettlement in Geneva and launched its official website (release). During these Geneva events, the GRSI initiated global consultations for its policy design Guidebook.
September 2017 The GRSI officially launched the Guidebook at the 2017 Concordia Summit and celebrated sponsorship advancements in 5 countries (release).
July 2018 Ministers from Canada, the UK, Ireland, Argentina, Spain, and New Zealand underscored their support for community sponsorship in advance of the 2018 UN General Assembly and agreement on the Global Compact on Refugees (release).
November 2018 The GRSI co-organized global, multi-day workshops for 40 civil society sponsorship champions in London, England.
December 2018 States were encouraged to work with the GRSI in the newly-affirmed The Global Compact on Refugees (GCR).
November 2019  The GRSI launched its “Foundations of Community Sponsorship”, a set of universal and customizable sponsor training materials.
December 2019 6 Ministers underlined their support for community sponsorship at the first Global Refugee Forum and announce the launch of the GRSI States Network, co-chaired by Canada and the UK (release).
July 2020 The GRSI convened a high-level dialogue on sponsorship, resettlement, and complementary pathways. The event featured a pledge from the European Commission to continue financing sponsorship projects, a commitment from Canada to welcome an additional 500 refugees through labour pathways, and other statements of support from other governments, private sector leaders, sponsors, and a sponsored refugee.
February 2021 The GRSI released the Policy Design Workbook to help guide policymakers and community leaders seeking to establish refugee sponsorship programs.
April 2021 Together with the European Commission and the European Asylum Support Office (EASO), the GRSI brought together speakers from various governments, academia, philanthropy, and civil society to reaffirm commitments to growing community sponsorship in Europe.

Kids and globe
Photo provided by the Giustra Foundation